Social Media Set-up*
Aus Branding-Perspektive bieten die Sozialen Netzwerke eine sinnvolle Verlängerung der eigenen Kommunikationskanäle. Je nach Kanal spielen dabei die Inhalte oder visuellen Eindrücke eine vordergründige Rolle. Gerade bei TikTok, Instagram und Pinterest steht der visuelle Aspekt im Fokus. Je nach Markenpositionierung und Zielgruppe, kann ein einfaches Set-up bereits helfen, die Produkte oder Dienstleistungen entsprechend in Szene zu setzen. Wir haben ein paar kleine Tricks zusammengefasst, wie ihr mit eurem Smartphone eure Marke auf den Social Media-Kanälen richtig in Szene setzen könnt.
Farbwelt
Um einen harmonischen Feed zu füllen, ist es oft sinnvoll vor dem ersten Posten eine gewisse Farbwelt festzulegen. Idealerweise spiegelt sich diese auch in eurem Corporate Design wider. Wenn ihr euch entschieden habt, lauft doch einfach mal durch euer Büro und sucht farblich passende Gegenstände aus, die auch inhaltlich eine Rolle für euch spielen. Und schon habt ihr euer Motiv.
Lichtstimmung
Auch die Lichtstimmung wird visuell von eurer Community schnell erfasst. Shootet ihr Outdoor bei Tageslicht oder doch Indoor mit Blitz? Je nach Produkt solltet ihr euch auch hier entscheiden und festlegen. Zusätzlich können euch Filter helfen, einen einheitlichen Look zu erzeugen.
Set-Aufbau
Wer kennt das: Immer nur eine ungerade Anzahl an Rosen verschenken? Wir empfinden eine ungerade Anzahl an Gegenständen in der Regel attraktiver. Darum empfehlen wir bei eurem Set-Aufbau mal die Anzahl der Gegenstände zu zählen und einfach mal den Unterschied auszuprobieren. Neben der Anzahl der Gegenstände helfen verschiedene Höhen Tiefe zu erzeugen. Versucht es doch mal mit Kisten, Büchern oder Blumen.
Perspektiven
Testet die Perspektiven, aus denen ihr mit eurem Smartphone das Motiv fotografiert. Ihr werdet schnell sehen, dass Licht und Schatten dabei eine wichtige Rolle spielen und sich je nach Winkel verändern. Wählt eure Lieblingsstimmung.
Zusammengefasst kann man sagen, dass ein Social Media Shooting nicht zu aufwendig sein sollte und ihr vor allem Spaß dabei haben solltet.
*Disclaimer
Die Tipps ersetzen keine professionellen Shootings für Kampagnen eurer Marke, sondern sollen euch bei eurer Eigenvermarktung auf den Sozialen Kanälen unterstützen.