Markenwerte

In einer zunehmend wettbewerbsorientierten Wirtschaftslandschaft ist eine klare Definition und Kommunikation von Markenwerten und Markenversprechen entscheidender denn je. Diese grundlegenden Aspekte einer Marke sind nicht nur wichtige Differenzierungsmerkmale, sondern sie bilden auch die Basis für Kundenvertrauen und Kundenloyalität. In diesem Beitrag erklären wir, warum Markenwerte zum Unternehmenserfolg beitragen und wie sie effektiv einzusetzen sind.

Was sind Markenwerte?

Markenwerte sind die Kernüberzeugungen und Prinzipien, die die Identität einer Marke prägen und leiten. Sie spiegeln das wider, wofür Marken stehen und beeinflussen jede Entscheidung und Interaktion des Unternehmens – von der internen Kultur bis hin zu Kundenerlebnissen. Authentische Markenwerte helfen dabei, eine starke Marke aufzubauen, die Kunden erkennen und der sie vertrauen können.

In der Regel werden Markenwerte in einem Markenversprechen festgehalten und an Kunden kommuniziert. Dies kann in der Praxis durch einen Claim - zumindest teilweise - ausgedrückt werden. Der Claim “Freude am Fahren” des Automobilherstellers BMW kommuniziert dem Kunden deutlich das Markenversprechen, ein sportives und erlebnisreiches Fahren. Damit konzentriert sich die Marke auf die Leistung der Autos und spricht eine ganz dezidierte Zielgruppe an. Das Fahren soll Spaß machen, unkompliziert (also verlässlich) sein und auch visuell den Ansprüchen der Kunden entsprechen.

Besonders die Authentizität des Markenversprechens spielt heutzutage eine wichtige Rolle. Um loyale Kunden zu gewinnen, muss das Markenversprechen auch eingehalten werden. Es gilt also sich auf seine USPs zu fokussieren und sich die Frage zu stellen: “Was versprechen wir wie wem?” Wichtig ist: der Inhalt muss stimmen. Die konkrete Formulierung erfolgt erst im nächsten Schritt.

Integration der Markenwerte und des Markenversprechen in die Unternehmensstrategie

Sobald das Markenversprechen formuliert ist, sollte es konsequent über alle Kanäle - intern und extern - kommuniziert werden. Ob als Claim oder in der Bildsprache, die Botschaft sollte leicht verständlich sein.

Eure Mitarbeitenden sind eure Markenrepräsentanz. Daher empfehlen wir diese zu schulen. In der Praxis kann dies anhand eines Mitarbeitenden-Markenhandbuches und eines Marken-Workshops umgesetzt werden. So kann gewährleistet werden, dass die Markenwerte und Markenidentität mit jeder Kundeninteraktion auch gelebt wird.

Da sich die Dinge manchmal ändern, solltet ihr regelmäßig überprüfen, ob eure Produkte oder Dienstleistungen sowie die gesamte Unternehmenskultur zu euren Markenwerten und Markenversprechen passen. Auch das externe Feedback von Kunden sollte dabei berücksichtigt werden.

Fazit

Markenwerte und Markenversprechen sind mehr als nur Marketinginstrumente. Sie sind essenziell für den Aufbau einer starken, authentischen und vertrauenswürdigen Marke. Durch die konsequente Anwendung dieser Prinzipien kann Ihr Unternehmen sich positiv von der Konkurrenz abheben und eine dauerhafte Beziehung zu seinen Kunden aufbauen.Farben sprechen lassen

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