Was ist eigentlich dieses Branding?

Als Branding-Agentur stoßen wir häufig auf Missverständnisse zum Thema Branding. Ja, ein Logo gehört dazu, aber es ist doch deutlich mehr. In unserem 3. Kapitel zeigen wir euch 4 Facetten von Brandings.

Grundsätzlich sei gesagt, dass Branding alle Aspekte umfasst, durch die sich ein Unternehmen seiner Zielgruppe nähert. Darum müssen Unternehmen und dessen Zielgruppe genau definiert sein. Da es sich bei Zielgruppen um ein komplexes Thema handelt, werden wir euch dazu ein gesondertes Kapitel verfassen.

  1. Visuelle Identität: Der erste Eindruck zählt

Die visuelle Identität eines Unternehmens ist meist der erste Kontaktpunkt mit der Zielgruppe. Darum ist es empfehlenswert diese konsequent und durchdacht an allen Touchpoints zu implementieren. Ein agiles und durchdachtes Design ist dabei die Essenz. Dazu gehören Farbwelten, die auch inhaltlich verknüpft werden sollten, Schriftarten aka Typos, Icons und natürlich ein aussagekräftiges Logo. Durch eine konsequente Umsetzung wird der Wiedererkennungswert der Marke schnell gesteigert.

  2. Markenpersönlichkeit: Meschliche Züge annehmen

Marken, die wie Persönlichkeiten wahrgenommen werden, mit denen man sich identifizieren kann und emotionale Bindungen aufbauen kann, sind in der Regel erfolgreicher. Die Markenpersönlichkeit wird durch beispielsweise die Tonalität in der Kommunikation, das Markenversprechen oder auch Kundenfeedback gebildet. Darum auch hier unsere Empfehlung: konsequente Umsetzung.

3. Markenwerte und -versprechen: Das Herzstück

Die Werte und das Versprechen eurer Marke bilden das Fundament für langfristige Kundenbeziehungen. Sie spiegeln wider, wofür eure Marke steht und was potenzielle Kunden von ihr erwarten können. Hierbei ist Authentizität der Schlüssel, um Kunden auch langfristig zu binden.

4. Markenkommunikation: Eine konsistente Botschaft

Auch hier: Eine klare und konsistente Botschaft über alle Kanäle hinweg ist entscheidend für ein effektives Branding. Ob auf der eigenen Website, in den Social Media-Kanälen oder auch in Werbekampagnen - auch die Art und Weise, wie eine Marke kommuniziert, verändert die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Fazit

Branding ist ein komplexes Feld, das weit über das Design eines Logos hinausgeht. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine tiefe Verbindung zwischen Marke und Kunde schafft. Ein effektives Branding erfordert Strategie, Kreativität und Konsistenz.

ABER keine Angst: wir sind für euch da und können euch ganzheitlich, verständlich und auf Augenhöhe helfen, das richtige Branding zu entwickeln.

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Wie zur 🤬 gründet man denn?